Skip to main content

Darfichrein bedeutet Gemeinwohlorientierung, Datensicherheit, Vielfalt und Innovation. Unsere pragmatischen digitalen Lösungen helfen bei der sicheren Wiederbelebung des öffentlichen Lebens. Sie sorgen für Sicherheit bei Bürger:innen und Planbarkeit für Unternehmen.

Unsere Philosophie

Wir sprechen Startup, Mittelstand und kommunale IT

Darfichrein ist ein Tochterunternehmen der Anstalt für kommunale Datenverarbeitung (AKDB) und des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands (Bayerische Gastgeber AG). Wir sind verwurzelt in Gastro, Hotelwesen und Kultur. Wir wissen, wie die Wirtschaft tickt. Wir arbeiten täglich mit Kommunen, Städten und Landkreisen. Unter unseren Kunden finden sich rund 20 Hochschulen, dutzende Pflegeeinrichtungen, Kommunen, Behörden und hunderte Betriebe und Einrichtungen in ganz Deutschland. 


Wir sind innovativ und bodenständig

Digitalisierung ist für uns kein Selbstzweck sondern Problemlösung. Auch Betriebe, die bislang keine Erfahrung mit der Digitalisierung gemacht haben, finden mit den Lösungen von Darfichrein einen leichten Einstieg. Darfichrein bildet die Vielfalt von Betrieben und Institutionen in ganz Deutschland ab. Unsere Lösungen lassen sich nach dem Baukastenprinzip auf individuelle Bedürfnisse anpassen.


Wir sind Teamspieler

Eine Pandemie ist nicht der Moment für das große Geld. Wir ziehen mit Wissenschaftler:innen, Zivilgesellschaft und anderen Startups an einem Strang. Deshalb waren wir bei der Entwicklung von IRIS, dem digitalen Kontaktdaten-Gateway für Gesundheitsämter, von Anfang an federführend. Oder entwickelten gemeinsam mit dem Frauenhofer-Institut ein Werkzeug, damit Unternehmen die Luftqualität in ihren Räumen einfach berechnen können.


Wir stehen für Privacy by Design

Und maximale Datensicherheit. Als der Chaos Computer Club uns auf vier Schwachstellen in unserem System aufmerksam machte, haben wir diese schon am nächsten Tag geschlossen. Die Datensicherheit hat bei uns oberste Priorität. Deshalb werden die Daten verschlüsselt auf deutschen Servern im öffentlich-rechtlichen und BSI-zertifizierten Rechenzentrum der AKDB abgelegt und nach vier Wochen automatisch gelöscht.


Wir hören zu

Darfichrein steht für Digitalisierung aus der Mitte der Gesellschaft. Nicht von oben herab, sondern von uns für Euch. Wir entwickeln unsere digitalen Lösungen gemeinsam mit unseren Kunden, damit wir ihren Bedürfnissen besser nachkommen können. Gemeinsam meistern wir die Herausforderungen dieser Pandemie.